- Zuletzt Aktualisiert am: 5. Februar 2024
- Jan-Georg Berlinecke
7 Gründe, warum Online-Händler Geld verbrennen, wenn sie keine SEO machen
Kein Wachstum am Unternehmenswert
Paid Ads bringen dir nur kurzfristig teuren Traffic. SEO bringt langfristig kostenlosen Traffic, der den Wert deines Onlineshops erhöht, die Bekanntheit deiner Marke stärkt und deine Positionierung als Experte weiter ausbaut.
Wettbewerber sind dir einen Schritt voraus
Erkenne frühzeitig Trends durch Suchanfragen deiner Zielgruppe und erstelle daraus Produkte sowie Content vor deinen Mitbewerbern.
Du dominierst deinen Markt nicht
Dein Shop ist ohne Brand Keywords nicht auf Seite 1 bei Google zu finden? Geh davon aus, dass deine Kunden dich und deine Produkte nicht kennen. Du überlässt anderen deinen Markt und verlierst jeden Tag mehr die Fähigkeit, weitere Besucher zu gewinnen und deine Umsätze zu steigern. Deine Konkurrenz macht ganz sicher SEO.
Fehlender Mehrwert für den Kunden
Du verfolgst keine Content SEO Strategie? Ohne Keywordanalyse mit Suchvolumen kannst du nur schätzen, welche Inhalte deine Kunden wirklich interessieren.
Abhängigkeit von Meta, Amazon, TikTok & Co.
Dein Traffic kommt ausschließlich über Paid Ads? Dann kennst du das: Klickpreise werden immer teurer. Das Tracking deiner Kampagnen funktioniert nicht mehr, dank iOS 14 Update & Cookie-Consent-Banner. Du schaltest deine Ads blind in der Hoffnung, dass deine immer aufwändiger produzierten Creatives die fehlende Datengrundlage ausgleichen.
Du verzichtest auf gratis Umsatz
SEO ist ein nachhaltiges Invest – Einmal aufgebaute Rankings gehen nicht einfach so
verloren. Einmal erstellte Inhalte werden zu Evergreen Content und bringen dir permanent neue, qualifizierte und kaufinteressierte Besucher.
SEO zieht die richtigen Kunden an
Konzentrierst du dich in deiner SEO-Strategie konsequent auf deine Zielgruppe, die Buyer Personas und deine Customer Journey, wirst du sehr schnell neben dem Traffic auch deine Conversionrate erhöhen.