Shopify Suchmaschinenoptimierung: Kennst du deine Shopify SEO Rankings?
Für den Fall, dass du denkst, Shopify SEO ist nicht so wichtig: Hier eine Auflistung der Herausforderungen, vor denen fast alle unserer Kunden stehen.
Dein Shopify Shop ist nur über paid Ads profitabel?
Diese SEO Probleme solltest du kennen!
- ... dein Shop ist nicht mit allen Seiten über Google zu finden?
- ... neue Produktseiten sind erst nach 3 Monaten bei Google zu finden?
- ... dein SEO-Plugin ändert nichts an der schlechten Sichtbarkeit?
- ... deine Ads werden immer teurer und deine Kampagnen sind kaum noch profitabel?
- ... du nicht weißt, was deine SEO-Agentur überhaupt für dich leistet?
- ... du hast keine Struktur und Übersicht über deine starken Keywords?
- ... deine Mitbewerber ranken vor dir auf Seite 1 bei Google?
- ... du hängst in einem Google-Update fest?
- ... du hast schadhafte Backlinks gekauft und weißt nicht wie du diese entwerten kannst?
Die SEO-Magie unseres
einzigartigen Angebots
Unsere Fachgebiete sind technisches SEO, Content Creation, Conversion-Optimierung und ein besonderes Verständnis für Verkaufspsychologie. Somit vereinen wir als SEOs, Marketingmanager und Web Developer wesentliche Bestandteile des Onlinemarketing-Mix – für langfristigen Erfolg in der Shopify SEO.
Conversion Rate-Optimierung
Deine Shop-Besucher sollen nicht nur gucken, sondern auch kaufen. Dafür sorgen wir mit den entsprechenden Optimierungen für deinen Shop.
Potenzialanalyse
In deinem Shop schlummern ungeahnte Potenziale – garantiert. Gemeinsam gehen wir mit dir auf Schatzsuche, werten die Fundstücke aus und steigern so deinen Umsatz.
Ladegeschwindigkeit optimieren
Die Ladezeiten deiner Seite bezieht Google in die Core Web Vitals mit ein, die den gesamten Rankingfaktor der User Experience beeinflussen. Unsere Aufgabe dabei: Wir machen deiner Seite Beine und erfreuen damit User und Suchmaschine.
Indexierbarkeit
Sind Seiten im Google Index, die dort nicht hingehören? Oder fehlen Seiten, die gefunden werden sollten, aber nicht auftauchen?
Schon kleine Probleme mit der Crawl- oder Indexierbarkeit können das Ranking deiner Website verschlechtern. Wir sorgen mit Canonical-Tag, XML-Sitemap und robots.txt dafür, dass du dir darüber keine Sorgen machen musst.
WDF*IDF-Analyse
Dieser Arbeitsschritt gehört zur OnPage-Optimierung. Dabei untersuchen wir die für ein Keyword am besten rankenden Webseiten auf das Verhältnis der dort vorkommenden Begriffe im Text und vergleichen sie mit deiner Seite.
Rich-Snippets
Wir erweitern deinen Content um die nutzbaren Elemente der Rich-Snippets, damit deine Inhalte noch schneller bei Google ausgespielt und so interessanter als der Wettbewerb werden.
Satz-Wort-Komplexität
Texte mit guter Lesbarkeit ranken besser. Deshalb gestalten wir deine Texte leserfreundlich – und die Suchmaschine liebt’s.
Lokale Landingpages
Hat dein Shop Filialen in verschiedenen Städten, kann es sinnvoll sein, lokale Landingpages einzurichten. Wir überprüfen, ob dieses Vorgehen in deinem Fall sinnvoll ist.
Shopify Theme Git-Versionierung
Die GitHub-Integration ist ein Unterstützungs-Tool, mit dem du Änderungen am Code leicht vornehmen und nachvollziehen kannst. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, deinen Code damit zu versionieren und mit mehreren Entwicklern gleichzeitig an einem Projekt zu arbeiten.
Überzeuge im sichtbaren Bereich
Nutzer sehen zuerst den Above the fold-Bereich deiner Seite. Das bedeutet: Wir optimieren deine Inhalte hier entsprechend und sorgen so dafür, dass sich deine Seite spannend präsentiert und zum Bleiben und Interagieren einlädt.
Überschriften-Hierarchie anpassen
Die Überschriften einer Seite müssen einer logischen Hierachie folgen. Wir setzen SEO-optimierte Strukturen für deine Seiten um – und versorgen dich mit catchy Headlines, die deine Kunden zum Weiterlesen animieren.
Link-Detox
Wenn minderwertige Linkquellen auf deine Website verweisen, kann das negative Auswirkungen auf das Ranking haben. Wir verschaffen dir hochwertige Links und entwerten die weniger Guten mithilfe des Disavow Tools. Dabei behalten wir immer die für dich stimmige Do Follow / No Follow Ratio im Auge.
Holistische Landingpage
Auf einer holistischen Landingpage wird ein Themenkomplex umfänglich behandelt. Das bietet dir die Möglichkeit, dich als Autorität auf deinem Gebiet zu positionieren. Wir ermitteln für dich die nachgefragten Inhalte und kreieren dann SEO-optimierte Sections für deine Landingpage.
Tracking einbinden
Wir sammeln für dich spannende Infos über deine Kunden: Wie viele Besucher hast du? Was interessiert sie am meisten? Wie lange bleiben sie? Wie oft kommen sie wieder? Aus diesen Erkenntnissen lassen sich zahlreiche To-Dos ableiten.
Meta-Infos für Links & Bilder
Wir statten deine internen Links und Bilder mit weitergehenden Informationen aus. Damit werden sie relevanter für Crawler und Leser. Die Folge: Du verbesserst dein Ranking und damit auch deine Umsätze.
Gezieltes Verteilen von Informationen
Passend zum Content auf deinen Seiten, vernetzen wir deinen Shop mit relevanten Netzwerken aus deiner Branche. Seeding ist die gesündere Alternative zum Backlink-Kauf.
Breadcrumbs
Die „Brotkrumennavigation“ hilft dem User bei der Orientierung auf deiner Seite. Es handelt sich dabei um eine Textzeile, die anzeigt, an welchem Punkt deiner URL-Struktur sich der Nutzer gerade befindet.
Unique Content Creation
Klar, wir wollen Google glücklich machen. Das schaffen wir aber nicht, indem wir Texte schreiben, die auf den Crawler zugeschnitten sind. Im Zentrum steht der Mensch. Das Mittel der Wahl ist einzigartiger Content, der auf die Suchintention des Nutzers abgestimmt und nach SEO-Gesichtspunkten geplant ist. Unser Motto: WDF*IDF trifft NLP.
Google Update Check
Regelmäßige Google-Updates haben zur Folge, dass SEO-Strategien verändert und angepasst werden müssen. Durch unser Netzwerk landen Neuigkeiten und Veränderungen aus der SEO-Welt sehr schnell bei uns. Wir verlieren keine Zeit, testen sie direkt und setzen sie dann in den Shops unserer Partner um.
Wettbebewerbsanalyse
Wer sind deine Konkurrenten im Netz (das können durchaus andere sein als in der Offline-Welt), und wie erfolgreich sind sie mit ihrer SEO? Wir verschaffen dir wertvolle Informationen über deine Wettbewerber und nutzen deren Erfolge zu deinen Gunsten.
Relaunchbegleitung
Du wünscht dir einen Relaunch für deinen Shop, fürchtest dich aber vor Rankingverlusten, falschen Weiterleitungen, Indexing-API, GSC-Domainverifizierung und URL-Wechsel? Keine Sorge, wir behalten den Überblick und setzen all deine Wünsche routiniert um.
Meta Robots-Tag definieren
Hier kannst du der Suchmaschine sagen, wie der Hase läuft. Mithilfe des Meta Robots-Tags gibst du den Bots Anweisungen, wie sie deine Seite crawlen oder indexieren sollen.
Standard-robots.txt
Die robots.txt ist das erste Dokument, das ein Bot auf deiner Webseite besucht. Wir teilen ihm hier mit, welche Bereiche deiner Domain er crawlen darf und welche nicht. Dabei passen wir die Standard-robots.txt deines Shops natürlich deinen individuellen Gegebenheiten an.
Wissensbereich schaffen
Du bekommst einen einzigartigen und eindeutig auf dein Thema zugeschnittenen Wissensbereich, der auch als Lexikon und FAQ-Bereich dient.
W3C-Richtlinien
Mit der W3C-Konformität schaffen wir Transparenz für Crawler, um im Index als noch relevater eingestuft zu werden.
Sichere dir jetzt deinen Wettbewerbsvorteil durch Shopify Seo Optimierung.
Lass deine Mitbewerber bei Google und anderen Suchmaschinen hinter dir und lass deinen Shop jetzt für deine Lieblingskunden optimieren.
Jetzt mit Shopify Seo Optimierung durchstarten! Erfüllt dein Shop folgende Kriterien?
- Du hast einen Shopify Shop.
- Du verkaufst nachgefragte Produkte.
- Du bist bereit, Zeit und Geld in deine SEO zu investieren.
- Du verkaufst mehr als 3 Produkte pro Tag.
- Du machst kein Dropshipping oder POD.
- Du bist bereit, neue Wege im Marketing zu gehen.
Alle Punkte treffen auf dich zu? Fantastisch!
Wir können dir zu mehr qualifizierten Traffic und mehr Umsatz in deinem Shopify Shop verhelfen und freuen uns schon drauf, dich und dein Projekt kennenzulernen!
Nur drei kleine Schritte zu
deinem Shopify SEO Erfolg
1. IST-Analyse
Du wirst gemeinsam mit einem Experten aus unserem Team besprechen, wo dein Shop in der SEO gerade steht, wie dieser bisher Kunden gewonnen hat und welche Ziele in Zukunft erreicht werden sollen.
2. SEO-Strategie
Der Experte erstellt gemeinsam mit dir eine individuelle SEO-Strategie und zeigt dir, wie Interessenten und Kunden über SEO für deinen Shop gewonnen werden können.
3. Umsetzungsplan
Du bekommst von uns einen Maßnahmenplan. Hier erfährst du, wie wir die Strategie für dich umsetzen, damit schnell mehr qualifizierte Besucher deinen Shop finden und direkt zu Neukunden werden.
Shopify SEO anfragen und Infos zur Zusammenarbeit bekommen
Du magst es klassisch? Beantworte uns einfach die unten stehenden Fragen und wir nehmen direkt Kontakt zu dir auf.
Du hast Fragen zu Shopify Suchmaschinenoptimierung? Wir haben die Antworten:
Shopify SEO bezeichnet Suchmaschinenoptimierung speziell für das Shopsystem Shopify und sorgt dafür, dass du mit deinen Produkten besser bei Google rankst. Dazu können wir sagen: Shopify ist super! Es ersetzt aber keinen professionellen Suchmaschinenoptimierer. Als Shopify SEOs kennen wir Shopify sehr genau, wir kennen die Stärken, aber auch die Schwächen des Shopsystems. Unsere gezielten Lösungen geben deinem Shopify Shop einen zusätzlichen SEO-Boost.
Diese Frage ist ähnlich schwer zu beantworten, wie die Frage „Was kostet ein Auto?“. Es kommt auf deine individuelle Situation an, und wo du aktuell mit deinem Shop stehst. Uns ist es wichtig, dir effektiv zu helfen. Wir lassen unsere Learnings der letzten Jahre und die Erfahrungen mit anderen Projekte voll in deinen Shop mit einfließen. Dafür sind meistens mehr als 15 Stunden im Monat sinnvoll.
Hast du dir beim Aufbau des Shops schon Gedanken gemacht, welche Seitenstruktur sinnvoll wäre, um für deine Kunden und auch für die Suchmaschine einfach nachvollziehbar zu sein? Hast du diese Hypothesen mit einer validen Datenbasis überprüft? Dies gehört mit vielen anderen Disziplinen zu der täglichen Arbeit eines SEO und dabei helfen wir dir gerne.
Wir docken uns als deine externe SEO-Abteilung an deinen Shop dran, exakt so wie du uns brauchst. Jeder Online-Shop hat seine Besonderheiten. Jedes Team, das hinter dem Shop steht, hat verschiedene Stärken. Lass uns eure Schwächen mit unseren Stärken ausgleichen und gemeinsam euren Shop noch erfolgreicher machen.
Allem voran geht die Ausarbeitung einer gemeinsamen SEO-Strategie. Dabei ist eine Sichtung der aktuellen Datengrundlage essenziell. Was gibt es für Low-Hanging-Fruits, wo stecken die größten Potenziale und was sind die größten „Handbremsen“, die es zu lösen gilt? Angefangen bei technischen Themen, über Content-Optimierungen und -Schaffungen bis hin zum Backlinkprofil ist alles dabei.
Du profitierst immer von einem Spezialisten, deshalb gehen wir bei Zahnschmerzen zu einem Zahnarzt und nicht zu einem Hausarzt. Als Experten für Shopify SEO können wir schnell und zielgerichtet das Beste aus deinem Shop herausholen. Wir kennen die üblichen Verdächtigen und bieten auch die passenden Lösungen an, ohne sie erst lange suchen zu müssen.
Oft heißt es: „Content ist King„. Aber welches ist der richtige Content? Worüber sollte ich schreiben und reden? All diese Dinge gilt es, vorher in Erfahrung zu bringen und regelmäßig zu überprüfen. Gleichzeitig muss die Platzierung des Contents durch z.B. Rich-Snippets angereichert werden, um eine optimale SEO zu gewährleisten.